Skip to content

Die Bedeutung von Vitamin D3 für Deine Gesundheit

Vitamin D3 ist auch bekannt als Cholecalciferol und stellt eine der beiden Hauptformen von Vitamin D dar, die für den menschlichen Organismus essenziell sind. Es spielt eine zentrale Rolle bei vielen physiologischen Prozessen im menschlichen Organismus insbesondere für die Gesundheit von Knochen und Immunsystem. Da Vitamin D3 an so vielen Funktionen beteiligt ist, können mögliche Mangelsymptome auch sehr vielfältig sein. Hierzu zählen z.B.


• Erschöpfung & Abgeschlagenheit
• Erhöhte Infektanfälligkeit
• Konzentrationsmangel & geringe Leistungsfähigkeit
• Brüchige Fingernägel & weiße Flecken auf den Nägeln
• Muskelschmerzen
• Muskelschwund
• Knochenschwund
• Kopfschmerzen & Schwindel
• Schlafstörungen 

 

Wie wird Vitamin D3 aufgenommen?

Eine Besonderheit von Vitamin D3 ist, dass es nicht nur über die Nahrung aufgenommen werden kann, sondern der Körper es auch selbst synthetisieren kann. Diese körpereigene Bildung erfolgt durch Sonnenlichtbestrahlung (UVB-Strahlung) der Haut. Natürliche Nahrungsquellen, die viel Vitamin D3 enthalten gibt es eher wenige – Supplemente ausgenommen. Zu den wenigen Nahrungsquellen zählen vor allem fettreiche Fische, Eier und manche Speisepilze.

Vitamin D3 haltige Lebensmittel

Mehr Hormon als Vitamin 

Obwohl Vitamin D historisch gesehen als Vitamin klassifiziert wurde, wirkt es im Körper weit mehr hormonell als typische Vitamine und wird von einigen Wissenschaftlern auch als eine Art „Prohormon“ bezeichnet. Wie auch bei den Steroidhormonen ist die Ausgangsbasis für die Bildung von Vitamin D3 Cholesterin. Aus diesem wird innerhalb eines Prozessierungsschrittes zunächst Provitamin D und nach Sonneneinstrahlung auf der Haut Vitamin D3 gebildet wird. Doch hier hört die Synthetisierung noch nicht auf. Denn die eigentlich aktive Form von Vitamin D, welche im Körper wirken kann, wird durch weitere Synthetisierungen in Leber und Nieren gebildet und als Calcitriol bezeichnet (1,25-Dihydroxycholecalciferol).

Gut zu wissen: Bei Menschen mit starken Leber- oder Nierenschäden kann diese Synthetisierung zu Calcitriol nicht mehr richtig stattfinden, weshalb es in diesen Fällen Sinn machen kann, diese aktive Vitamin D Form direkt zu supplementieren. 

vitamin D3

Die entscheidende Rolle von Vitamin D3 für die Knochengesundheit 

Vitamin D3 spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufnahme von Calcium und Phosphat aus der Nahrung und fördert die Mineralisierung der Knochen. Ein starker Mangel kann beispielsweise zu einer Osteomalazie führen (eine Erweichung der Knochen). Zudem spielt es bei der Vorbeugung von Osteoporose eine wichtige Rolle.


Gut zu wissen: Um die Knochen zu stärken macht es weniger Sinn, z.B. direkt Calcium zu supplementieren, sondern es sollte eher ein Fokus auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D3 gelegt werden, da dieses die Aufnahme von Calcium innerhalb der Verdauung sowie Rückresorption von Calcium im Körper fördert. Genügend Calcium innerhalb der Nahrung ist für die Meisten hingegen weniger ein Problem. 

STRONG Unity_Gesundheit_Training

 

Immunsupport und viele gesundheitliche Vorteile 

Die vielfältigen Funktionen von Vitamin D3 zeigen sich auch darin, dass es z.B. auch wichtige Funktionen in der Modulation des Immunsystems übernimmt und bei der Abwehr gegen Infektionen unterstützt. Darüber hinaus deuten neuere Studien darauf hin, dass ein ausreichender Vitamin D Spiegel das Risiko für Autoimmunkrankheiten senken kann und das Potenzial hat, das Risiko für bestimmte chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einige Krebsarten zu senken. 

 

Für wen ist eine Supplementation mit Vitamin D3 geeignet? 

Ein Vitamin D3 Mangel ist bei vielen Menschen verbreitet, die vor allem in Regionen mit wenig Sonneneinstrahlung leben, zu denen auch die Breitengrade in Deutschland zählen. Zudem spielt es auch eine wichtige Rolle, wie viel Zeit man tatsächlich im Freien verbringt. Denn je mehr Zeit man sich innerhalb von Gebäuden aufhält, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit eines Mangels. Wir empfehlen Dir hierzu auch unseren Artikel "Supplements- Wann können sie sinnvoll sein?"

Gut zu wissen: Kleidung kann die Menge der auf die Haut treffenden UVB-Strahlung erheblich reduzieren und dadurch die Fähigkeit der Haut, Vitamin D3 zu produzieren, stark beeinträchtigen. Die Vitamin D3 Produktion hängt daher stark von der Fläche der unbedeckten Haut ab. 

Aus diesen Gründen ist es äußerst sinnvoll, seinen Vitamin D3 Spiegel regelmäßig über eine Blutanalyse überprüfen zu lassen und bei einem Mangel entsprechend zu supplementieren. Aus unserer Erfahrung heraus empfehlen wir eine Überprüfung mindestens einmal im Jahr und einen präventiven Wert von > 100 nmol/l bzw. 40 ng/ml. 

Gut zu wissen: Vitamin D3 zählt zu den fettlöslichen Vitaminen, weshalb es unbedingt zu einer fettreichen Mahlzeit genommen werden sollte, wenn es in Kapselform vorliegt. 

Stephanie Sürth_Health Coach_Gesundheitscoaching

Über die Autorin
Stephanie Sürth ist TÜV-zertifizierter Health Coach, Personal Trainerin und Athletin. Eine ihrer obersten Prioritäten ist es, auf die eigene Intuition zu vertrauen. Ihr Ziel ist es, im hohen Alter sagen zu können, dass man dem Weg seines Herzens gefolgt ist und noch so fit, agil und schmerzfrei ist, um weitere Abenteuer zu erleben und um weiterhin mit Freude ins Training gehen zu können.

 

E-Book_Gesundheit_Performance

 

Cookie-Einstellungen